Cat Ba Island – Ein Stück Paradies in Vietnam 

Willkommen auf Cat Ba Island, einer versteckten Perle inmitten der atemberaubenden Landschaften Vietnams. Mit seinen malerischen Buchten, dichten Dschungeln und kristallklaren Gewässern bietet diese Insel einen unvergleichlichen Rückzugsort für Naturliebhaber, Abenteurer und Erholungssuchende gleichermaßen.  

In diesem Blogbeitrag werden wir Dir einen Einblick in die Schönheit und die vielfältigen Aktivitäten bieten, die Cat Ba Island zu bieten hat. 

Unsere Eindrücke, Highlights und was Du auf keinen Fall verpassen darfst.

Cat Ba Island liegt in der Halong-Bucht und ist die größte Insel in dieser Region. Umgeben von karstigen Kalksteinfelsen und azurblauem Wasser ist die Landschaft hier einfach atemberaubend. Die Insel ist Teil des Cat Ba Nationalparks, einem UNESCO-Weltnaturerbe, das eine reiche Vielfalt an Flora und Fauna beheimatet.

Abenteuer und Erholung auf Cat Ba Island

Für die Abenteuerlustigen bietet Cat Ba Island eine Fülle von Aktivitäten. Von Kajakfahren durch versteckte Lagunen und Höhlen bis hin zu Trekking durch üppige Dschungelpfade gibt es hier für jeden etwas zu entdecken.  

Wenn Du Dich nach Entspannung sehnst, bieten die zahlreichen Strände der Insel einen perfekten Rückzugsort. Cat Co 1, Cat Co 2 und Cat Co 3 sind die bekanntesten Strände der Insel und laden mit ihrem weißen Sand und dem klaren Wasser zum Erholen ein. 

 

Ein schöner Spazierweg verbindet die Buchten miteinander und bietet großartige Fotomotive.  

Achtung! 

Am Nachmittag lassen es sich die Einheimischen nicht nehmen am Badespaß teilzuhaben, was dafür sorgt, dass alle Buchten ziemlich überfüllt sind. Was morgens noch einer Idyllischen Ruhestätte gleicht, wird im Laufe des Tages sehr laut und wuselig.  

Fortbewegung auf Cat Ba Island 

In unseren Augen macht es wenig Sinn einen fahrbaren Untersatz zu mieten. Kleine Busse fahren den ganzen Tag minütlich aus der Innenstadt zu den Buchten und sammeln Menschen dort wieder ein, um sie zurück zu Zentrum der Stadt zu bringen.  

Wir genießen den Spaziergang zu den Buchten und brauchen hierfür ca. 20 Minuten für einen Weg.   

 

Die Wahl der Unterkunft auf Cat Ba Island 

Da die Strände am Nachmittag regelrecht von Menschen geflutet werden und es keine Privatstrände gibt, wären wir sehr enttäuscht, wenn wir für vietnamesische Verhältnisse viel Geld für die großen Hotelanlagen am Strand bezahlt hätten. Diese Option möchten wir Dir keinesfalls empfehlen. 

Wovon wir Dir auch dringend abraten möchten, ist ein Hotel direkt an der Hauptstraße im Ort zu buchen. Der vietnamesische Arbeitstag beginnt mit Sonnenaufgang recht früh und wir behaupten, dass das Lieblingsgeräusch der Einheimischen die Hupe sein muss. Diese Ertönt im Sekundentakt bis spät abends und wird gegen 04:00 Uhr morgens sehr sicher Dein Wecker sein.  

Um dem zu entgehen, verließen wir das Le Pont Hotel an der Hauptstraße nach einer Nacht wieder und klapperten die Nebenstraßen ab.  

Unsere Hotelempfehlung 

Das Minh Duc Hotel liegt zentral im Ort in einer Nebenstraße und für 5 Nächte zahlten wir 68,00€. Das Personal war sehr freundlich, die Zimmer sehr ruhig und vor allem sauber.  

Kulinarische Genüsse 

Die kulinarische Szene auf Cat Ba Island ist ebenso vielfältig wie verlockend. Von gegrilltem Fisch und Krabben bis hin zu würzigen Meeresfrüchte-Nudelsuppen oder klassischen Banh Mi gibt es hier eine Fülle von köstlichen Gerichten zu entdecken. 

Unsere Restaurantempfehlung auf Cat Ba Island 

Das Casa Bonita hat uns besonders gut gefallen. Der grüne Mango Salat ist eine Wucht und das gelbe Curry eines der besten Currys, die ich auf der gesamten Reise essen durfte. Als Nachtisch ist der Apfelkuchen ein wahrer Gaumenschmaus.  

Lan Ha Bucht – Halong Bucht 

Der eigentliche Grund, der uns nach Cat Ba Island verschlug, ist natürlich eine Besichtigung der berühmten Halong-Bucht in Vietnam. Im Zentrum der Stadt findest Du zahlreiche Anbieter, die Bootstouren mit Gruppen anbieten.  

Als Besucher ist es wichtig, die natürliche Schönheit von Cat Ba Island zu respektieren und zu schützen. Viele lokale Unternehmen und Touranbieter setzen sich für nachhaltigen Tourismus ein, der die Umwelt und die Gemeinschaft respektiert. Das trägt dazu bei, dass dieses Paradies für zukünftige Generationen erhalten bleibt. 

Wir entscheiden uns für eine Tagestour durch die Lan Ha-Bucht und einen Teil der Halong-Bucht inklusive einer Kajakfahrt und einem Besuch einer Fischeranlage. Unsere Gruppe besteht aus 15 Menschen und ist sehr angenehm. 

Die Tour beenden wir mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite sind wir sehr glücklich diesen schönen Fleck Erde erlebt zu haben. Auf der anderen Seite sind wir, ähnlich wie vom Mekong in Laos, geschockt, wie viel Müll dort schwimmt.  

Fazit 

Cat Ba Island ist zweifellos ein Juwel Vietnams. Mit seiner atemberaubenden Natur, vielfältigen Aktivitäten und kulinarischen Angeboten bietet die Insel ein unvergessliches Reiseerlebnis für alle, die nach Abenteuer und authentischen kulturellen Erfahrungen suchen.  

Es fällt uns generell schwer, uns in Vietnam wohlzufühlen. Das ist auch auf Cat Ba Island nicht anders. Es ist gerade am Nachmittag unglaublich laut und voll am Strand. An das selbstverständliche Nase hochziehen und Spucken auf der Straße oder im Wasser werden wir uns niemals gewöhnen. 

Wie schon in Da Nang, sehen wir sehr viele Einheimische, die das Meer einfach als großen Mülleimer benutzen. Wir bezweifeln mittlerweile, dass es die Touristen sind, von denen die Verschmutzung ausgehen soll.  

Wir wollen die Erfahrung nicht missen, aber wiederkehren werden wir wohl kaum. 

Für uns geht es von hieraus für einen kurzen Zwischenstopp nach Hanoi, bevor es dann weiter nach Osaka in Japan geht.  

  

Cat Ba Island