Unsere Highlights in Kapstadt für Dich zusammengefasst. Mit diesen Tipps für Highlights und Sehenswürdigkeiten verpasst Du garantiert nichts.
Du möchtest keine Sehenswürdigkeit und keine Highlights in Kapstadt verpassen oder wissen wann die beste Reisezeit für Südafrika ist? Dann erfährst Du hier, was Dich alles erwartet.
Unsere Eindrücke, Highlights und was Du auf keinen Fall verpassen darfst.
Erfahrungen & Tipps für eure Reiseplanung
1) Plant mindestens drei volle Tage in Kapstadt ein. Die Stadt hat wahnsinnig viel zu bieten und ein voller Tag geht bereits für den Ausflug zum Kap der guten Hoffnung ab.
2) Ein Mietwagen wird eigentlich nur für die Fahrt zum Kap gebraucht und für alle anderen Fahrten haben wir ein Taxi/Uber genommen, da man nicht überall parken kann.
3) Damit sind wir schon bei dem nächsten Tipp – gerade an den Sehenswürdigkeiten kann es voll werden. Bucht zum Beispiel das Ticket für den Tafelberg vor, lasst euch mit dem Taxi fahren oder macht euch rechtzeitig auf den Weg.
4) Wer nicht so gern mitten im Getümmel ist, kann sich eine Unterkunft im Vorort Camps Bay suchen.
5) Grundsätzlich solltet ihr Unterkünfte, Touren und Tickets, die euch wirklich wichtig sind, vorbuchen und natürlich könnt ihr Glück haben, aber gerade in der Hochsaison von November bis Februar wird es mit den Verfügbarkeiten knapp.
6) Solltet ihr zu Fuß durch Kapstadt laufen, achtet insbesondere in den alten Stadtteilen und im Bo-Kaap Viertel auf eure Wertsachen und wer sich unsicher ist, kann auch geführte Stadtrundgänge buchen.
7) Nehmt eine kleine Tasche und kein Essen mit ans Kap der Guten Hoffnung. Die Affen haben gelernt Touristen die Rucksäcke zu klauen oder sogar in offene Autos zu klettern, um nach Lebensmitteln zu suchen. Und glaubt mir, keiner möchte sich mit einem Pavian anlegen!
Unsere Must-Dos & Highlights in Kapstadt
1) Botanischer Garten Kirstenbosch
Auch wer kein Fan botanischer Gärten ist, sollte hierherkommen. Im Sommer finden auf der großen Wiese die Summer Sunset Concerts statt. Nehmt euch ein Picknick mit und genießt den Abend in dieser wunderschönen Kulisse bei guter Musik!
2) Der Tafelberg
Hier könnt ihr entweder hochlaufen oder ganz bequem die Gondel nehmen.
3) Wanderung auf den Lions Head
Eine tolle Aussicht auf die Stadt, insbesondere bei Sonnenuntergang.
4) Strandbesuch
Lege eine Pause in Camps Bay oder Clifton ein.
5) Ausflug zum Kap der Guten Hoffnung
Die Fahrt entlang der Küste ist bereits ein Highlight! Wer aktiver sein möchte kann auch Touren buchen und mit dem Fahrrad den Tafelberg Nationalpark erkunden.
6) Victoria & Alfred Waterfront
Zwar eine Hauptattraktion in Südafrika, aber dennoch einen Besuch wert! Hier könnt Ihr shoppen, Essen gehen, Museen besuchen, den Straßenmusikern zuhören und Souvenirs kaufen.
7) Romantisches Abendessen an der Waterfront
Hier gibt es einige erstklassige Restaurants für einen gemütlichen Abend.
8) Robben Island
Taucht ein in die Geschichte des Landes bei einer Fahrt auf die Gefängnisinsel auf der einst Nelson Mandela inhaftiert war.
9) Kapstadt von oben
Paragliding oder etwas bequemer mit dem Helikopter die Stadt aus der Vogelperspektive erkunden.
10) Blouberg Beach
Picknick und Strandspaziergang mit perfektem Blick auf Kapstadt und den Tafelberg.
11) V&A Foodmarket
Probiert euch durch das breite Streetfood-Angebot, das keine Wünsche offenlässt. Der Markt hat täglich von morgens bis abends offen und an den Wochenenden wird meist Musik gespielt.
12) Oranjezicht City Farm Market
Wer es lieber weniger touristisch mag, sollte mittwochs früh morgens oder samstags & sonntags vormittags den Bauernmarkt an der Waterfront besuchen.
13) Chapman’s Peak Drive
Eine der schönsten Küstenstraßen der Welt wartet darauf von euch erkundet zu werden. Auf rund 9 Kilometern schlängelt sich die Straße in 114 Kurven zwischen dem Atlantischen Ozean und steilen Felswänden und die Aussicht ist fantastisch! Wer wenig Zeit hat, sollte diese Route zum Kap der Guten Hoffnung nehmen und wer mehr Zeit hat, könnte vorher einen Abstecher nach Hout Bay machen und sich das verschlafene Fischerörtchen ansehen. Am Wochenende lohnt sich auch der Besuch des The Bay Harbour Markets in Hout Bay.
14) Bo Kaap Viertel
Gleich am Fuße des Signal Hill liegt das wohl meistfotografierte Wohnviertel Südafrikas, dessen Bild durch Minarette und buntgestrichene Häuser geprägt wird. Ein interessanter und historischer Teil der Stadt, den Ihr auf jeden Fall besuchen solltet.
15) Green Market Square
Der Kunsthandwerkermarkt auf dem 1710 erbauten Platz an der Burg Street lädt montags bis samstags von 9-17 Uhr zum Bummeln ein. Die Preise sind hier besser als auf den Märkten an der Waterfront und der Fokus liegt auf Textilien und kunsthandwerklichen Produkten. Feilschen lohnt sich!